Über mich


Meine Arbeitsweise

Ein übergeordnetes Ziel meiner Gespräche mit Dir wird sein, dass Du Dir Deiner Fähigkeiten und Bedürfnisse „selbst bewusst“ wirst und Du gleichzeitig einschränkende Glaubenssätze und Überzeugungen erkennst und diese danach loslassen kannst. Ich berate dabei auf Basis der Grundsätze und mit den Methoden der Positiven Psychotherapie nach Nossrat Peseschkian. Diese Methode ist eine anerkannte ressourcen- und lösungsorientierte Kurzzeitberatung, die in der Regel nur wenige Termine benötigt, um Dir entscheidend weiterzuhelfen.

Meine Leitsätze für Coaching und Beratung sind geprägt vom positiven Menschenbild:

  • ich hole Dich dort ab, wo Du gerade stehst
  • alles darf sein
  • ich begegne Dir unvoreingenommen, wertschätzend und empathisch
  • ich unterstütze Dich dabei, eine kraftvolle und selbstverantwortliche Haltung einzunehmen
  • ich begleite Dich dabei, Deine Ressourcen zu stärken und Deine eigenen Lösungsmöglichkeiten zu entdecken

„Das Glück und die Freude in Deinem Leben sind nur durch den Augenblick einer Entscheidung von Dir getrennt“

Über mich

Portrait Lars Botz, Dipl.-Soz.Päd. (FH)

Lars Botz, Diplom-Sozialpädagoge (FH)

Ich wurde 1976 in Karlsruhe geboren und lebe mit meiner Frau Tanja und zwei Kindern, die 2009 und 2012 zur Welt kamen, in Ubstadt-Weiher. Ich habe 1996 in Bruchsal mein Abitur am humanistischen Gymnasium St. Paulusheim gemacht. Danach habe ich, motiviert durch den vorangegangenen Zivildienst auf der Sozialstation Bruchsal (eine Einrichtung des Caritas-Verbandes), in Mannheim Sozialpädagogik studiert und mit Diplom abgeschlossen. Bereits 1999 habe ich mich parallel zum Studium selbstständig gemacht.

In meinem Schaffen steht immer der Mensch, das Wesentliche im Mittelpunkt. Dieser Berufung gehe ich mit zwei Standbeinen nach: in erster Linie schlägt mein Herz für meinen Beruf, die Fotografie, die Menschenbilder (ich nenne dies: Life Fotografie); andererseits schlägt mein Herz für die Beratung (ich nenne dies: Life Coaching). Du siehst: ich mache diese Coachings also nicht weil ich muß, sondern weil ich es kann und möchte.

Meine Qualifikation

Die Beratung basierend auf der Methode der positiven Psychotherapie habe ich in Wiesbaden an der Prof. Peseschkian Stiftung im Rahmen einer Fortbildung der Internationalen Akademie für positive und transkulturelle Psychotherapie (IAPP) erlernt.

Mitglied in DGPP e.V.

Mitglied in DGPP e.V.

Folgende Fähigkeiten bringe ich in die Beratung mit ein:

  • ich bin „Familien- und Konfliktberater / Mediator“ (IAPP)
  • ich bin „Basic Consultant of Positive Psychotherapy“ gemäß den Richtlinien des Weltverbandes der Positiven Psychotherapie (WAPP)
  • ich bin Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Positive und Transkulturelle Psychotherapie (DGPP)
  • ich habe in meinem Leben auch schon persönliche Krisen bewältigt und bin gestärkt daraus hervorgegangen
  • ich bin ein Mensch mit Höhen und Tiefen – genau wie Du
  • Meine Motivation und Inspiration: „Es darf einfach sein“ – dies möchte ich mit Dir teilen!

Mein Flyer

Flyer Lars Botz Life Coaching

Lars Botz Life Coaching

Hier kannst Du Dir meinen Flyer mit weiteren Infos ansehen (PDF).